VitiMeteo – Decision Support Systeme für den Weinbau

Agrarmeteorologie, Prognosen, Entscheidungshilfe

Hintergrund:
Der Weinbau benötigt Pflanzenschutz. Krankheiten und Schädlinge, die zum Teil vor über hundert Jahren aus der „neuen Welt“ eingeschleppt wurden, gefährden die Ernte. Forschungsinstitutionen wie das Staatliche Weinbauinstitut Freiburg untersuchen die Zusammenhänge auf wissenschaftlicher Basis und entwickeln Methoden, um mit möglichst gezieltem und sparsamem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln den Ertrag zu sichern ohne die Umwelt mehr als nötig zu belasten.

Während früher Pflanzenschutzmittel häufig routinemäßig alle 7 bis 10 Tage eingesetzt wurden, versucht man heute mit dem Minimum auszukommen. Auch im ökologischen Weinbau ist Pflanzenschutz notwendig – wenn auch ohne synthetische Pflanzenschutzmittel.

Aufgabe:
Öffentliche Stellen wie das Staatliche Weinbauinstitut Freiburg oder Agroscope Schweiz sehen es seit langem als ihre Aufgabe, die Landwirtschaft mit Informationen zu versorgen, die gezielten und schonenden Pflanzenschutz ermöglichen.

Mit Beginn des Internetzeitalters wurden Fax-Nachrichten obsolet. Ein modernes, zentralisiertes System zur Erfassung von Wetterdaten wurde installiert, und eine automatisierte Datenverarbeitung sollte dafür sorgen, dass alle Informationen auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand jederzeit, aktuell und ortsunabhängig bereitstehen.

Umsetzung:
Die VitiMeteo-Plattform wurde gemeinsam mit dem Staatlichen Weinbauinstitut Freiburg und Agroscope Schweiz entwickelt. Das System integriert Wetterdaten, Prognosemodelle und Monitoring für den Weinbau und ist damit eine wichtige Entscheidungshilfe bei der Maßnahmenfindung zu Pflanzenschutz und Bewässerung.

Wir sind seit 2002 federführend auf der IT-Seite des Systems beteiligt und haben Datenhaltung, Modellierung und User Interfaces entwickelt. Wir haben uns an Forschungsprojekten beteiligt und die wissenschaftlichen Ergebnisse umgesetzt.

Heute ist VitiMeteo eines der führenden Decision Support Systeme für den Weinbau in Europa. Eine beispielhafte Website finden Sie unter www.vitimeteo.de.