Ein Blick hinter die Kulissen

Projekte und Publikationen

Projektbeispiele

Gerne zeigen wir Ihnen ein paar Projekte als kleinen Einblick in unsere Arbeit. Für jedes der vorgestellten Projekte waren Erfahrung, Spezialisierung und Flexibilität gefragt.

Bodenhebung in Staufen im Breisgau

Bodenhebung in Staufen im Breisgau

Im Herbst 2007 wurden Bohrungen für Erd­wärme­sonden ausgeführt. Bereits kurz nach Fertig­stellung wurden Risse im neu renovierten Rathaus und in benach­barten Gebäuden festgestellt. Um der Bodenhebung entgegenzuwirken, musste der Grundwasserspiegel dauerhaft gesenkt und permanent überwacht werden.

Hangrutschungen am Albtrauf im Zollernalbkreis

Hangrutschungen am Albtrauf im Zollernalbkreis

Der Albtrauf bei Albstadt wird von einer steilen Felswand gebildet. Im Bereich des Winkelgrates wurde eine beschleunigte Bewegung der Felsmassen festgestellt. Die unter der Rutschmasse verlaufende Straße musste durch ein Alarmsystem mit automatischer Straßensperrung gesichert werden.

VitiMeteo – Decision Support für den Weinbau

VitiMeteo – Decision Support für den Weinbau

Die VitiMeteo-Plattform bietet Prognosemodelle, Wetterdaten und Monitoring für den Weinbau. Das System ist damit eine wichtige Entscheidungshilfe bei der Maßnahmenfindung für Pflanzenschutz und Bewässerung. VitiMeteo ist eines der führenden Decision Support Systeme für den Weinbau in Europa.

In-situ-Diagnostik in Westfrankreich

In-situ-Diagnostik in Westfrankreich

Eine industrielle Grundwassernutzung war aufgrund einer Lösemittelkontamination über einen langen Zeitraum beeinträchtigt. Mit Hilfe der In-situ-Diagnostik konnte das Schadensszenario exakt bestimmt werden. Damit waren die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Sanierung gegeben.

Felssturz an der B317 am Feldberg

Felssturz an der B317 am Feldberg

An der B317 zwischen Feldberg und Fahl ragen die Felsen bis zu 30 Meter über der Fahrbahn auf. In dieser Felswand gibt es instabile Bereiche. Eine permanente, energieautarke Überwachung war notwendig. GEOsens realisierte neben Monitoring- und Funktechnologien auch das Konzept für den Alarmplan.

Baugrunduntersuchung für Windkraftanlage

Baugrunduntersuchung für Windkraftanlage

Nach 20 Jahren Laufzeit wurden zwei alte Windräder durch ein neues, wesentlich größeres, ersetzt. Das neue Windrad benötigt bei einer Nabenhöhe von 160 m ein solides Fundament. GEOsens sorgt dafür.